Willkommen bei Orthosport Physio - deine Physiotherapie in Wien

Patienten die nach ihrer Physiotherapie Behandlung bei Orthosport Physio Wien wieder ihren Sport nachgehen können

Orthosport-Physio ist eine Gemeinschaftspraxis für Physiotherapie und Sportphysiotherapie in Wien. Wir haben uns als Wahltherapeuten-Praxis auf die Behandlung von Schmerzen und Aktivitäts- bzw. Bewegungseinschränkungen des Bewegungsapparats spezialisiert. Sowohl Sportverletzungen wie auch Schmerzen aufgrund von Überlastungen durch einseitige Aktivitäten (Homeoffice, Laufen, Radln, Sitzhaltung, etc.) sind unsere Spezialgebiete, auf welche wir uns an unseren vier Standorten in Wien konzentrieren.

 


Telefon:
+43 664 8680360

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:
07:00 - 21:00 Uhr


Das sagen unsere Patienten

Back to Activities  - Unser Ziel für dich

Sieh dir dieses Video an und lass dich inspirieren

Physiotherapie in Wien

Mit gezielter Physiotherapie erstellen wir, an unseren Standorten in Wien, Übungsprogramme, damit das Problem (meistens der Schmerz) selbstständig in den Griff bekommen werden kann. Mit manuellen Techniken, wie Weichteiltechniken (Faszienmassage, Heilmassage, Sportmassage) und passiver Gelenksmobilisation können wir die Genesung noch zusätzlich unterstützen. Probleme entstehen meistens aufgrund einer Verkettung von Dysbalancen. Sowohl Kraft wie auch Koordination und Beweglichkeit müssen im Einklang sein, damit alles wieder rund läuft.

Sportphysiotherapie in Wien

Das Besondere an Sportphysiotherapie ist der Fokus auf die Lösung von Engpässen im Bewegungsverhalten und dem strukturierten Aufbau eines Trainingsplans. Das Ziel der Sportphysiotherapie ist, dass du nach einer Verletzung noch stärker in deine Aktivität oder deinen Sport zurückkehren kannst. Gute Sportphysiotherapeuten erkennen deine Defizite in Koordination, Kraft und Beweglichkeit und können dir mit gezielten Übungen zeigen, wie du selbstständig deine Genesung vorantreibst und dein Verletzungsrisiko reduzierst bis minimierst. 

Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerz, Migräne - Physiotherapie

Was zeichnet uns und unser Therapie-Ansatz aus?

Wir als "Orthosport - Physiotherapy Wien" haben uns der modernen Physiotherapie verschrieben und orientieren uns nach ganzheitlichen Ansätzen. Konkret nennt sich unser aktueller taktischer Hintergrund das "Bio-Psycho-Soziale Denkmodell". Guten PhysiotherapeutInnen ist bewusst, dass sowohl psychische wie auch soziale Faktoren einen Therapieverlauf positiv oder negativ beeinflussen können.

 

Allerdings stechen auch auf Bio-Ebene gute PhysiotherapeutInnen heraus. Die Kunst ist es die/den PatientIn dort "abzuholen", wo die Person gerade steht. Dies bedarf besonderer Empathie und einer strukturierten Herangehensweise im physiotherapeutischen Prozess. Dieser Prozess gliedert sich in:

 

1.Befundung

2. Therapie

3. Zwischenbefundung

4. Therapie

5. Abschlussbefundung

 

Dies gilt es in der modernen Physiotherapie sowohl auf die gesamte Therapieserie, wie auch in jeder einzelnen Einheit umzusetzen. Jede Intervention muss eine Erkenntnis liefern. Als positive Erkenntnis gelten Verbesserungen und Verschlechterungen der Symptomatik. Hat die Intervention keinen Effekt, gilt die angewandte Technik als aktuell unbrauchbar.

 

Absurd klingt natürlich, dass auch Verschlechterungen besser sind als gar kein Effekt. Das liegt daran, dass gute PhysiotherapeutInnen herausfinden möchten, mit welchen Techniken das Problem moduliert werden kann. Ist das Symptom nach einer Technik schlechter, bedeutet dies, dass die Technik zwar die richtige war, aber die Intensität oder Richtung suboptimal gewählt wurde. Wird die Technik nochmals angepasst angewendet, sollte sich wieder eine Verbesserung einstellen.

Unsere Standorte

Orthosport Physio bietet seine Leistungen an vier verschiedenen Standorten in ganz Wien an. Egal ob Physiotherapie oder eine spezielle Sportphysiotherapie, unsere Spezialisten freuen sich, dich auf dem Weg zur neuen Stärke zu begleiten.

  

Dich erwartet in jeder unserer Praxen best ausgestattete Behandlungs- und Trainingsräume sowie ein funktionales und hochwertiges Equipment 

Orthosport Physio Praxis in 1140 Wien
Erreichbar mit U4 und KFZ

Orthosport Physio Praxis in 1070 Wien  

Erreichbar mit U3, 49, 13A/48A

Orthosport Physio Praxis in 1090 Wien  

Erreichbar mit U6, 40/41

Orthosport Physio Praxis in 1110 Wien  

Erreichbar mit U3 und KFZ

 

 


Unsere Physio-Spezialisten

Jeder unserer PhysiotherapeutInnen im Team hat sich auf ein paar wenige Regionen oder Verletzungsmuster spezialisiert. Dadurch können wir gewährleisten, dass unsere PatientInnen die bestmögliche Unterstützung durch uns erfahren. Mit unserem Team decken wir jedes funktionelle orthopädische Problem ab.


Vereinbare jetzt deinen Termin mit uns

Als Wahltherapeuten-Praxis sind wir stets darum bemüht, dir einen zeitnahen Ersttermin zu organisieren. Wir freuen uns über deinen Anruf oder deine Nachricht



Folge uns auf Social Media



Unser Netzwerk

Seit unser Gründung 2015 hat sich unser Netzwerk laufend vergrößert. Wir arbeiten mit einer Vielzahl an spezialisierten medizinischen Dienstleistern und Sportvereinen zusammen. Damit erreichen wir sowohl während des Therapieprozesses, wie auch danach das bestmögliche Ergebnis für dich.


Unser Blog

Seit 2020 schreiben wir regelmäßig Blog-Beiträge zu unterschiedlichen Themen rund um Verletzungsmuster und Therapieansätze. hier gelangst du zu unserem Blog. Sieh mal rein, es zahlt sich aus!